Ernst und Heinrich


 18. Mai 2019

Was machen Ernst und Heinrich: Comedy? Liederabend? Kabarett? Melodien? Parodien? Die Mischung macht's!

Mit einem exotischen Sammelsurium von Instrumenten werden eigene, aber auch schöne Lieder live gespielt und gesungen. Dazu gibt es Szenen, Sketche und kuriose Moderationen unter dem Oberbegriff:

Humor bzw. gehobener Schwachsinn mit Tiefgang.

Schwäbisch ist die Amtssprache – aber wie sich gezeigt hat, versteht auch der interessierte Nicht-Schwabe das Dargebrachte. Hochdeutsch ist erste Fremdsprache, Englisch Wahlfach – eben international.

Das Programm ist stets im Fluss und wird laufend durch neue Nummern ergänzt.

Ernst Mantel

geb. 1956 in Schwäb. Gmünd, aufgewachsen in Heuchlingen im Ostalbkreis, wo er eine ländlich geprägte Jugend in einem musikalisch orientierten Elternhaus als Jüngster von 4 Geschwistern verbrachte.

Seit 1981 tätig als Komödiant, Musiker und Gründungsmitglied der Chaos-Musik-Theater-Gruppe DIE KLEINE TIERSCHAU. Zunächst nur als Hobby und "Nebenerwerb" zum Kunstgeschichts-Studium in Tübingen, dann aber seit 1985 "ernsthaft" im professionellen Comedy-Gewerbe.

1998 entstand zusammen mit Heiner Reiff das "schwäbisch-internationale" Duo "Ernst und Heinrich", nachdem sich die beiden zuvor zufällig bei gemeinsamen Engagements beim WDR in Köln kennen- und schätzen gelernt hatten.

2006 entstand weiter noch das Solo-Programm ERNST-UNERNST das, ebenso wie die "Ernst und Heinrich"-Programme, häufig auf der Hausbühne Käser's Stall in Laubach (Ostalbkreis) gespielt wird.

Heiner Reiff

Seit vielen Jahren ist Heiner Reiff als Produzent und Musiker aktiv. Neben seiner Tübinger Agentur "shiro communication GmbH" – ist sein Spielbein seit nunmehr 30 Jahren der Gitarrenhals in verschiedensten Formen und Besaitungen.

Nach diversen Schüler- und Zivi-Bands beginnt Ende der 70er die hauptamtliche Laufbahn – als 21-jähriger Gitarrist bei der kalifornischen Tanz-und Show-Band "Champain".

Die 80er waren der Startschuss für das Rockjazz-Trio "Giro'combo", das neben englischen Texten bereits mit schwäbischen Experimentalklängen hantierte.
Weiter gings als Studiomusiker und Produzent für Musik- und Comedy-Formationen der süddeutschen Szene sowie Filmmusiken für Industrie und Fernsehen.
Eine gemeinsame TV-Produktion brachte die Bekanntschaft mit Ernst Mantel – eine fruchtbare Freundschaft entstand und in Folge auch das Duo "Ernst und Heinrich", das bis heute im Zentrum der musikalischen Aktivitäten steht.

Zusätzlich gibt es nun von Heiner Reiff: HASA – Heiners All Star Attraktion, ein neuer Live Act mit hochkarätiger Besatzung! Jazz-Rock, Blues-Balladen und Funk vom Feinsten, instrumental und mit schwäbischen Lyrics, abgefahren bis einfühlsam. HASA geht ab ins Ohr und unter die Haut!

(Link zur Homepage von Ernst und Heinrich)